GB: Stromerzeugungsbewilligung für Bradwell B erteilt

Die britische Aufsichtsbehörde Office of Gas and Electricity Markets (Ofgem) hat der Bradwell Power Generation Company Ltd. die Stromerzeugungsbewilligung für das geplante Kernkraftwerks Bradwell B erteilt.

4. Jan. 2021

Die Bradwell Power Generation plant, am Standort Bradwell B in Essex im Südosten Englands ein Kernkraftwerk vom chinesischen Typ Hualong One zu bauen. Sie reichte im Juni 2020 den Antrag auf Stromerzeugung ein. Die öffentliche Vernehmlassung dauerte bis zum 18. August. Die Ofgem erteilte diese Bewilligung vier Monate später.

Die Bewilligung ist «ein wichtiger Meilenstein im Hinblick auf den Abschluss des Bradwell-B-Projekts und zeigt unsere kontinuierlichen Fortschritte», freut sich Alan Raymant, CEO der Bradwell Power Generation. Sie ist eine von mehreren Bewilligungen, die für die Entwicklung, den Bau und den Betrieb von Bradwell B erforderlich ist.

Mitte Dezember 2020 hatte die Regierung das Weissbuch «Powering our Net Zero Future» veröffentlicht, mit dem das langjährige Engagement Grossbritanniens für die Entwicklung grossmassstäblicher Kernkraftwerke bekräftigt wurde. Gleichzeitig hatte die Regierung angekündigt, Verhandlungen mit der Electricity de France (EDF) über einen Neubau in Sizewell C in England aufnehmen zu wollen. Laut Regierung deuten Analysen darauf hin, dass zusätzliche nukleare Kapazitäten über Hinkley Point C hinaus benötigt werden, damit 2050 ein kostengünstiges Stromsystem mit sehr geringen Emissionen möglich werden. Grossbritannien «müsse darauf vorbereitet sein».

Geringere Kosten möglich

Die Regierung geht davon aus, dass die Kosten für neue Kernkraftwerke bis 2030 um 30% gesenkt werden können, warnt jedoch auch davor, dass die Beschaffung von privatem Kapital eine Herausforderung darstellen könnte. Im vergangenen Jahr hatte die Regierung das RAB-Modell (Regulated Asset Base) für private Investitionen in neue Nuklearanlagen beraten. Die Konsultationen zeigten, dass das RAB-Modell für die Finanzierung grosser Nuklearprojekte plausibel bleibt. Die Regierung sagte, sie werde das RAB-Modell neben einer Reihe von alternativen Finanzierungsmodellen mit der Entwicklerin von Sizewell C und anderen relevanten Interessengruppen, einschliesslich anderer Nuklearentwickler, weiter untersuchen.

Hinkley-Point-C1 und Hinkley-Point-C2 sind derzeit die beiden einzigen in Bau stehenden kommerziellen Einheiten in Grossbritannien, während Sizewell C das einzige Neubauprojekt in Grossbritannien ist, für das eine Baugenehmigung beantragt werden soll. Laut einem Sprecher von Bradwell B ist das Projekt noch in der frühen Entwicklungsphase: «Wir erwarten daher noch nicht, dass wir bald einen Planungsantrag einreichen können.»

Drei weitere Neubauprojekte – Wylfa Newydd, Moorside und Oldbury – wurden wegen Finanzierungsschwierigkeiten entweder aufgegeben oder eingestellt.

Quelle

M.A. nach NucNet, 22. Dezember, Ofgem, Medienmitteilung, 16. Dezember, und Bradwell Power Generation, Medienmitteilung, 17. Dezember 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft