GDF Suez bestellt EPR-Simulator

Der französische Energieversorgungskonzern GDF Suez SA hat bei der Corys T.E.S.S. einen Simulator für den europäischen Druckwasserreaktor (EPR) bestellt. Ein entsprechender Vertrag wurde am 18. August 2009 unterzeichnet.

3. Sep. 2009

Die französische Corys T.E.S.S. ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Areva und der Electricité de France (EDF) mit Sitz in Grenoble. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Simulatoren für Eisenbahn- und Kraftwerkssysteme. Der nun bestellte EPR-Simulator soll in Brüssel für die Schulung von Sicherheits- und Betriebsfachleuten für diesen Kernkraftwerkstyp verwendet werden. Weitere Angaben zur Bestellung wurden keine gemacht.

Die GDF Suez ist im Januar 2008 aus der Fusion der vom französischen Staat dominierten Gaz de France SA (GDF) mit dem privaten französisch-belgischen Energiekonzern Suez SA entstanden. Sie will gemeinsam mit der EDF und der Total den geplanten zweiten EPR in Frankreich bauen. Er soll am bestehenden Kernkraftwerksstandort Penly im Departement Seine-Maritime am Ärmelkanal entstehen.

Quelle

D.S. nach Corys T.E.S.S., Medienmitteilung, 18. August 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft