Geschäftsbericht 2002-2003 der KBG

Die Kernkraftwerks-Beteiligungsgesellschaft AG (KBG) in Bern, die zu gleichen Teilen der Energie Ouest Suisse, der BKW FMB Energie AG und den Nordostschweizerischen Kraftwerken gehört, hat das vom 1. Oktober 2002 bis 31. Dezember 2003 dauernde Geschäftsjahr bei einem Betriebsertrag von CHF 314 Mio. mit einem Gewinn von rund CHF 8 Mio. abgeschlossen.

30. Juni 2004

Der Verwaltungsrat hat das Geschäftsjahr der Gesellschaft geändert, so dass es jetzt mit dem Kalenderjahr übereinstimmt. Der direkte Vergleich mit den Angaben des Vorjahres wird durch diesen Umstand beeinflusst.
Der am 4. September 1985 mit der Electricité de France abgeschlossene Vertrag, der 1987 und 1989 in Bezug auf seine Dauer und Leistung verbessert wurde, räumt der KBG Energiebezugsrechte aus dem französischen Nuklearpark entsprechend einer Leistung von 566,5 MW ein. Die Gültigkeit dieses Vertrages erstreckt sich ab Inbetriebnahme der Blöcke 3 und 4 des Kernkraftwerks Cattenom auf deren Lebensdauer, mindestens aber auf 25 Jahre. Dies bedeutet, dass sich die Bezugsrechte bis mindestens zum Jahr 2016 erstrecken sollten. Im Geschäftsjahr 2002-2003 betrugen die gesamten Energiebezüge der KBG 5,071 Mrd. kWh. Aus dem Kernkraftwerk Fessenheim wurden den Gesellschaftspartnern 2,065 Mrd. kWh geliefert.

Quelle

D.S. nach Geschäftsbericht KBG

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft