Gösgen: Jahresrevision 2015 abgeschlossen

Nach 30 Tagen Produktionsunterbruch für Unterhaltsarbeiten und Brennelementwechsel hat das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) am 6. Juli 2015 um 18.08 Uhr die Stromproduktion wieder aufgenommen.

9. Juli 2015

Die Jahresrevision 2015 des KKG begann am 6. Juni 2015. Während der Abschaltung wurden Brennelemente gewechselt, wiederkehrende Prüf- und Instandhaltungsarbeiten sowie Anlagenerneuerungen ausgeführt. Ein Schwerpunkt der Jahresrevision war die Reaktordruckbehälter-Ultraschallprüfung, die alle zehn Jahre durchgeführt wird. Gemäss der Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG wurde das diesjährige Prüfprogramm aufgrund von Befunden im belgischen Kernkraftwerk Doel-3 erweitert. Dort waren am Reaktordruckbehälter wasserstoffinduzierte Fehler in der Reaktordruckbehälterwand nachgewiesen worden. Beim KKG konnten keinerlei Anzeichen für das Vorhandensein solcher Fehler festgestellt werden. Zusammen mit der regulären Wiederholungsprüfung bestätigte die Untersuchung den einwandfreien Zustand des Reaktordruckbehälters.

Quelle

M.B. nach Kernkraftwerk Gösgen-Däniken AG, Medienmitteilung, 7. Juli 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft