Gösgen: Stromproduktion nach Revisionsunterbruch wieder aufgenommen

Nach 34 Tagen geplantem Produktionsunterbruch für Brennelementwechsel und Unterhaltsarbeiten hat das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) am 25. Juni 2021 die Stromproduktion wieder aufgenommen.

12. Juli 2021

Während der Revision wurden neben dem Brennelementwechsel umfangreiche wiederkehrende Prüfungen und Instandhaltungsarbeiten an maschinen-, bau-, elektro- und leittechnischen Systemen und Komponenten durchgeführt.

Zu den besonderen Arbeiten gehörte im nuklearen Teil der Anlage der Anschluss des Deionatbeckens zur Erweiterung der Wasserreserven an das Notstandsystem. Ausserdem wurden im konventionellen Teil des Kraftwerks eine Grossrevision des Generators durchgeführt und der Kondensatkühler ausgewechselt. Zudem wurden die 355 Stützfüsse des Kühlturms saniert und die Arbeiten an der Reaktorkuppel fortgeführt.

Quelle

M.A. nach KKG, Medienmitteilung, 25. Juni 2021

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft