Grossbritannien: Auf dem Weg zu einer nuklearen Stilllegungsbehörde

Die geplante Privatisierung der derzeitigen Staatsfirma British Nuclear Fuels pic BNFL wird offensichtlich so stark von den militärischen nuklearen Altlasten behindert, dass die britische Regierung nach Wegen sucht, die BNFL davon zu entlasten.

9. Dez. 2002

Ein Schritt dazu ist die in einem White Paper vom britischen Energieminister Brian Wilson im Juli 2002 vorgeschlagene Auslagerung dieser Altlasten in eine neu zu schaffende Behörde, die "Nuclear Liabilities Management Authority (LMA)". Mit diesem Schritt sollen einerseits der BNFL bessere Privatisierungschancen gegeben werden und andererseits soll ein effizientes Aufräumen der nationalen nuklearen Altlasten ermöglicht werden.
Wilsons Vorschlag ist nun kürzlich von einer parlamentarischen Kommission (Trade and Industry Committee) in den wesentlichen Punkten begrüsst worden. Allerdings müsse sehr sorgfältig überlegt werden, welche Altlasten in den LMA-Topf kämen. Ausstehend ist die von der britischen Regierung anfangs November angekündigte Veröffentlichung eines Gesetzesentwurfes zum Umgang mit den britischen nuklearen Altlasten.

Quelle

H.K nach NucNet, 10. Dezember 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft