Grossbritannien: Bevölkerung überschätzt erneuerbare Energien

Grosse Teile der britischen Öffentlichkeit sind sich der Dringlichkeit einer Debatte über die künftige Energieversorgung Grossbritanniens nicht bewusst.

10. März 2005

Dies schliesst die weltweit verankerte britische Ingenieursvereinigung Institution of Civil Engineers (ICE) aus einer von ihr in Auftrag gegebenen repräsentativen Umfrage in Grossbritannien. Danach sprach sich nur eine von vier befragten Personen für den Bau neuer Kernkraftwerke aus. Die ICE fragt sich daher, wie die Stromversorgungslücke nach der Stilllegung der heutigen Kernanlagen geschlossen werden soll.
Besonders beschäftigt die Ingenieure, dass die Mehrheit der Bevölkerung keine Vorstellung davon hat, wie viele Windkraftwerke schon nur für den Ersatz eines einzigen Kernkraftwerks nötig sind. Noch bedenklicher sei, dass die Öffentlichkeit offensichtlich grosses Vertäuen in die erneuerbaren Energien habe, die ihr als Allheilmittel gegen die drohenden Stromlücken präsentiert würden - obwohl sie auf absehbare Zeit in Grossbritannien die Kernenergie unmöglich ersetzen können. Das kurzfristige Potenzial der erneuerbaren Energien werde bei Weitem überschätzt. Die ICE fordert daher eine sachliche öffentliche Debatte über die künftige Energieversorgung unter Einschluss der Kernenergie.

Quelle

M.S. nach ICE, Medienmitteilung, 11. März 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft