Grossbritannien: Brennstofflieferverträge für Sizewell C unterzeichnet

Das britische Unternehmen Sizewell C Ltd. hat Verträge geschlossen, um die Brennstoffversorgung des geplanten Kernkraftwerks Sizewell C sicherzustellen. Mit Urenco wurde ein Sechsjahresvertrag über die Lieferung von angereichertem Uran und mit Framatome ein langfristiger Vertrag zur Herstellung von Brennstoff unterzeichnet.

21. Okt. 2025
Unterzeichnung der Brennstofflieferverträge
Unterzeichnung der Brennstofflieferverträge für Sizewell C: (v. l.) Lionel Gaiffe, Senior Executive Vice President Fuel Business Unit bei Framatome; Nigel Cann, Joint Managing Director von Sizewell C Ltd.; Julia Pyke, Joint Managing Director von Sizewell C Ltd.; und Boris Schucht, CEO von Urenco.
Quelle: Urenco

Der von Sizewell C Ltd. mit dem Urananreicherungsunternehmen Urenco geschlossene Vertrag über die Lieferung von angereichertem Uran wird eine gesicherte Brennstoffversorgung für die ersten sechs Betriebsjahre des Kernkraftwerks Sizewell C an der Küste von Suffolk gewährleisten. Urenco wird das Uran an seinem Standort Capenhurst in der Nähe von Chester im Nordwesten Englands anreichern. Der Vertrag sichere dort 1000 bestehende, hochqualifizierte Arbeitsplätze. «Urenco, zu dessen Anteilseignern auch die britische Regierung gehört, hat sich zu CO2-neutralen Anreicherungsdienstleistungen verpflichtet und wird eine kohlenstoffarme Grundlage für die frühe Betriebsphase von Sizewell C schaffen», schrieb das Unternehmen Sizewell C.

Mit Framatome hat Sizewell C einen langfristigen Vertrag geschlossen, um aus dem angereicherten Uran die Brennelemente für die beiden EPR-Einheiten von Sizewell C herzustellen. Dieser Vertrag stellt die Versorgung mit Brennelementen für «die ersten beiden Kerne und eine Reihe von Nachladungen» sicher. Die Brennelemente werden laut Sizewell C zunächst in der europäischen Referenzanlage im Framatome-Werk im französischen Romans hergestellt. Sobald die geplante Fertigungsanlage in Grossbritannien verfügbar sei, werde dann dort produziert. Die beiden Verträge stellen laut Medienmitteilung einen «wichtigen Schritt zur Stärkung der Energiesicherheit Grossbritanniens dar».

Das Kernkraftwerk Sizewell C mit einer Leistung von insgesamt 3,2 GW werde «nach der Inbetriebnahme mindestens 60 Jahre lang Strom für umgerechnet sechs Millionen Haushalte liefern und durchschnittlich 2 Milliarden Pfund [umgerechnet CHF 2,14 Mrd.] pro Jahr an Einsparungen für die britischen Stromverbraucher erzielen», schrieb Sizewell C. Das Projekt decke 7% des Strombedarfs von Grossbritannien.

Quelle

B.G, nach Sizewell C Ltd., Medienmitteilung, 12. Oktober 2025; Urenco, Medienmitteilung, 13. Oktober 2025; und Framatome via LinkedIn, Post, 13. Oktober 2025

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft