Grossbritannien: Diskussion über Neubau von Kernkraftwerken

Auch in Grossbritannien wird nun die Frage, ob das Land eventuell neue Kernkraftwerke bauen soll, seit kurzer Zeit ernsthaft diskutiert, nachdem während vieler Jahre in ganz Westeuropa und in den USA kaum jemand davon sprach:

6. Dez. 2000

Anfangs Dezember haben die Chefs von gleich zwei grossen Wirtschaftsunternehmen gefordert, die öffentliche Diskussion über den Neubau von Kernkraftwerken sei dringlich aufzunehmen.
Am Jahreskongress der British Nuclear Energy Society (BNES) und des British Nuclear Industry Forum (BNIF) anfangs Dezember 2000 forderte Hugh Collum als Präsident von British Nuclear Fuels plc. eine breite öffentliche Debatte zum Bedarf einer neuen Kernkraftwerks-Generation in Grossbritannien. Mit Blick auf die Abschaltung älterer Kernkraftwerksblöcke, die das Land in nächster Zukunft vornehmen muss, meinte er, innerhalb ?der nächsten fünf Jahre? seien ?kritische Entscheide? zu treffen, wenn das Land ?die Lichter eingeschaltet lassen will?. Diese Bemerkungen des BNFL-Präsidenten erfolgten nur gerade einen Monat nach der Forderung der Konservativen Partei, in England müssten bis zu acht neue Kernkraftwerksblöcke gebaut werden. Damit soll die Regierung bei den Bemühungen zur Eindämmung der TreibhausgasEmissionen unterstützt werden.
Am BNES/BNIF-Jahreskongress äusserte sich auch der designierte Präsident von British Energy, Robin Jeffrey, zur Diskussion eines allfälligen Neubaus. Er meinte, die Zeit sei gekommen, um gemeinsam den finanziellen und wirtschaftlichen Rahmen für ein Neubau-Programm zu erarbeiten. Es sei bekannt, dass im Jahr 2010 aus Altersgründen mit der Abschaltung von Magnox-Reaktoren begonnen wird. Deshalb sei der Ersatz der Kapazität dieser Anlagen rechtzeitig ins Auge zu fassen. Beim Neubau von Kernkraftwerken benötigt man nach seinen Worten rund fünf Jahre für den Entscheid über die Auslegung und für den eigentlichen Bau weitere fünf Jahre. ?Wenn wir 2010 eine neue Anlage in Betrieb nehmen wollen, müssen wir jetzt beginnen?, meinte er weiter.
Die Diskussion über den Bau von Neuanlagen war in den letzten Monaten namentlich auch in den USA aufgekommen: Dort wurden entsprechende Signale erstmals im letzten September laut, und in Finnland wurde im November das Gesuch für den Bau eines fünften Kernkraftwerksblocks eingereicht.

Quelle

H.R. nach NucNet, Meldungen vom 7. Dezember 2000

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft