Grossbritannien: ehemaliges Nukleargelände zur Nutzung freigegeben

Das britische Parlament hat die letzten kerntechnischen Regelwerke, die für rund 27 ha Land des früheren Nuklearstandorts Harwell galten, am 8. Januar 2013 aufgehoben. Das Areal steht somit für neue Entwicklungsprojekte zur Verfügung.

16. Jan. 2013
Harwell beherbergte mehrere Forschungsreaktoren und andere nukleare Forschungseinrichtungen. Rund 20% des Geländes ist nun für eine neue Nutzung freigegeben worden.
Harwell beherbergte mehrere Forschungsreaktoren und andere nukleare Forschungseinrichtungen. Rund 20% des Geländes ist nun für eine neue Nutzung freigegeben worden.
Quelle: STFC

Die letzte Phase der Rückbau- und Sanierungsarbeiten auf dem 27 ha grossen Gelände entsprechend rund 40 Fussballfeldern des Nuklearforschungszentrums Harwell nahm mehrere Jahrzehnte in Anspruch. Mit der Freigabe des Areals ist die Zuständigkeit der Nuclear Decommissioning Authority (NDA) beendet. Das Office for Nuclear Regulation des Health & Safety Executive (HSE) muss die Streichung der Nukleargenehmigung noch billigen. Das Land wird laut NDA der Partnerschaft übergeben, die den Harwell Oxford Campus entwickelt.

Harwell war ursprünglich ein Militärflugplatz. Er wurde 1946 aufgelöst, um das erste Kernenergie-Forschungszentrum Grossbritannien, das Atomic Energy Research Establishment (AERE), zu errichten. Es beherbergte in den folgenden Jahrzehnten fünf Forschungsreaktoren einschliesslich des Gleep (Graphite Low Energy Experimental Pile), des ersten Forschungsreaktors in Europa, und eine Reihe weiterer Forschungseinrichtungen. Das Gelände ist seit der Stilllegung des Zentrums Teil des 700 ha grossen Harwell Oxford Campus, auf dem sich heute mehr als 150 Institutionen befinden.

Bereits 2012 waren grosse Teile der NDA-Standorte Oldbury und Berkeley – insgesamt 46 ha – zur Wiederverwendung freigegeben worden.

Quelle

M.A. nach NDA, Medienmitteilungen, 2. Februar 2012 und 8. Januar 2013, und RSRL, Medienmitteilung, 9. Januar 2013

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft