Grossbritannien: Erste Stilllegungsphase in Windscale abgeschlossen

Die UK Atomic Energy Authority hat den erfolgreichen Abschluss der ersten Stilllegungsphase der Windscale Piles bekanntgegeben.

30. Aug. 1999

Die zwei Reaktoren wurden Ende der vierziger Jahre als Teil des britischen Atomwaffenprogrammes gebaut. Sie wurden nach einem Brand im Reaktor 1 im Oktober 1957 abgestellt. Die erste Stilllegungsphase beinhaltete das Versiegeln der biologischen Abschirmung des Reaktors sowie das Entleeren und die Dekontamination des Lufteinlasses, der Abgaskanäle und der Wasserkanäle, durch welche der abgebrannte Kernbrennstoff zur Wiederaufarbeitung transportiert wurde. Als Resultat dieser Arbeiten sind die Reaktoren nun von den Brennstofflagerbecken getrennt. Mit ferngesteuerten auf Schienen laufenden Vehikeln wurden die Wasserkanäle gereinigt und von Brennstofffragmenten und Schlamm aus dem Brand von 1957 befreit. Die nun abgeschlossene Phase 1 hat 1993 begonnen und £ 25 Mio. gekostet.
In der Phase 2 wird der Reaktorkern von Pile 1 für die Weiterbehandlung und Lagerung auf dem Werksgelände vorbereitet werden. Diese Arbeiten soll ein Konsortium aus BNFL, Nukem Nuclear und Rolls Royce Nuclear Engineering Services ausführen.

Quelle

H.K. nach Nuclear Engineering International, August 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft