Grossbritannien: Finanzieller Aderlass für British Energy nach traumatischem Jahr

Das britische nukleare Elektrizitätsversorgungsunternehmen British Energy (BE) hat am 3. Juni 2003 seine provisorischen Zahlen für das Geschäftsjahr per Ende März 2003 präsentiert.

2. Juni 2003

Demzufolge resultierte ein Vorsteuerverlust von fast GBP 4,3 Mrd. Im Vergleich dazu war der Verlust im Jahr zuvor GBP 493 Mio.
Gemäss dem BE-Vorstandsvorsitzenden Adrian Montague war das vergangene Jahr für BE und ihre Interessengruppen ein "traumatisches" Jahr. Im Verlust inbegriffen sind Sonderabschreibungen von GBP 3,7 Mrd. auf den Kernkraftwerken der Unternehmung.
Mit Fortschritten in der Umsetzung von Restrukturierungen sei man zwar auf einem hoffnungsvollen Weg, aber es sei noch weit bis zum Erfolg.
Gemäss BE-Geschäftsführer Mike Alexander widerspiegeln die Zahlen den extrem harten Elektrizitätsmarkt in Grossbritannien, in dem die Strompreise auf niedrigem Niveau verharren.

Quelle

H.K. nach NucNet, 3. Juni 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft