Grossbritannien: mit Kerntechnik gegen Krebs

Aus wiederaufbereitetem Uran sollen in Grossbritannien künftig Zehntausende Einheiten innovativer Krebstherapien entstehen. Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation zwischen dem Biotech-Unternehmen Bicycle Therapeutics und der britischen Behörde Nuclear Decommissioning Authority (NDA).

5. Jan. 2026
Mediziner mit Resultat einer Bildgebung
Eine modernste Krebstherapie aus wiederaufbereitetem Uran könnte künftig einige der am schwersten zu behandelnden Krebsarten bekämpfen.
Quelle: iStock/Utah778

«Zehntausende Einheiten modernster Krebstherapien, die Leben retten und einige der am schwersten zu behandelnden Krebsarten bekämpfen könnten, sollen aus wiederaufbereitetem Uran hergestellt werden, das aus der Verarbeitung von abgebrannten Kernbrennstoffen stammt», lässt die britische Regierung in einer Medienmitteilung verlauten. Ermöglicht werde dies durch eine wegweisende Vereinbarung zwischen dem Biotech-Unternehmen Bicycle Therapeutics und der britischen Behörde Nuclear Decommissioning Authority (NDA).

Das von Chemie-Nobelpreis-Träger Sir Greg Winter gegründete Unternehmen Bicycle Therapeutics wird ein «bahnbrechendes Verfahren des United Kingdom National Nuclear Laboratory (UKNNL)» einsetzen, um das medizinische Isotop Blei-212 (Pb-212) aus wiederaufbereitetem Uran zu gewinnen. Die NDA werde Bicycle über einen Zeitraum von 15 Jahren Zugang zu bis zu 400 Tonnen Material in Form von wiederaufbereitetem Uran gewähren.

«Eine winzige Menge des Ausgangsmaterials von Blei-212 – vergleichbar mit einem einzelnen Wassertropfen in einem olympischen Schwimmbecken – wird durch eine Reihe von Prozessen extrahiert sowie durch radioaktiven Zerfall. Anschliessend wird eine noch geringere Menge Blei-212 für den Einsatz in Radiopharmazeutika entnommen – einer Form der Präzisionsmedizin, die helfen kann, bestimmte Krebsarten zu behandeln, bei denen herkömmliche Therapien an ihre Grenzen stossen», schreibt die britische Regierung. Dies könnte bei der Behandlung von Krebsarten helfen, die mit herkömmlichen Therapien manchmal nur schwer zu bekämpfen seien, darunter Prostatakrebs und neuroendokrine Krebsarten, die Organe wie den Darm und die Bauchspeicheldrüse befallen können.

Die britische Regierung erklärte, sie sei entschlossen, eine goldene Ära der Nukleartechnologie und -innovation einzuläuten.

Quelle

N.E. nach NucNet, Artikel, 16. Dezember 2025, www.gov.uk, Medienmitteilung, 16. Dezember 2025

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft