Grossbritannien: Nirex geht in Staatsbesitz über

Die im Bereich der nuklearen Entsorgung tätige Nirex ist an den britischen Staat übertragen worden.

3. Apr. 2005

Die Nirex-Aktien, die sich zuvor im Besitz der Nuklearindustrie befanden, wurden von einer neu gegründeten Holding erworben, die dem Department for Environment, Food and Rural Affairs und dem Department of Trade and Industry untersteht. Mit diesem am 4. April 2005 erfolgten Transfer und der Einsetzung eines neuen Aufsichtsgremiums soll die Unabhängigkeit und die öffentliche Akzeptanz des langfristigen Abfallmanagements in Grossbritannien sichergestellt werden.
Nirex war 1982 mit dem Auftrag gegründet worden, Abfallentsorgungssysteme für die Nuklearindustrie zu entwickeln und zu betreiben. Auch unter dem neuen Regime bleibt Nirex unabhängig von der 2004 vom Parlament geschaffenen Nuclear Decommissioning Authority (NDA), die ihrerseits für die Finanzierung der Nirex-Aktivitäten zuständig ist. Überschneidungen mit der NDA und dem ebenfalls letztes Jahr von der Regierung eingesetzten Committee on Radioactive Waste Management soll es keine geben. Nirex beschäftigt gegenwärtig 67 Personen und verfügt über ein Jahresbudget von umgerechnet rund CHF25 Mio.

Quelle

M.S. nach Nirex, Medienmitteilung, 4. April 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft