Grossbritannien zentralisiert Verantwortung für radioaktive Entsorgung

Die britische Regierung hat die Verantwortung für die geologische Langzeitlagerung der hochradioaktiven Abfälle an die Nuclear Decommissioning Administration (NDA) übertragen. Damit ist in Grossbritannien jetzt eine einzige Organisation für die ganze Abfallmanagementkette zuständig, wie dies das Committee on Radioactive Waste Management (CoRWM) im Jahr 2006 vorgeschlagen hatte.

11. Apr. 2007

Zur Umsetzung dieses Beschlusses hat die Regierung alle Aktien der bisher für die Vorbereitung der geologischen Langzeitlagerung zuständigen Nirex (Nuclear Industry Radioactive Waste Management Executive) an die NDA übertragen. Bei dieser wurde neu das Radioactive Waste Management Directorate (RWMD) geschaffen. Es hat die Aufgaben der Nirex mit Wirkung ab 2. April 2007 übernommen. Mit der Leitung des RWMD ist Richard Waite - bisher Leitender Ingenieur der NDA - betraut worden. Der Grossteil der bisherigen Nirex-Mitarbeiter arbeitet für das RWMD weiter.

Anhörung im Sommer 2007

Nach der erfolgreichen Integration der Nirex in die NDA bereitet diese jetzt eine öffentliche Anhörung entsprechend dem Rahmenprogramm der Regierung für die Implementierung der geologischen Langzeitlagerung vor. Die Anhörung soll im Sommer des laufenden Jahres stattfinden und Vorschläge für ein freiwilliges, partnerschaftliches Vorgehen bei der Standortwahl umfassen.

Die Nirex war ursprünglich ein gemeinsames Unternehmen der Produzenten von radioaktiven Abfällen in Grossbritannien mit der Aufgabe, praktische Lösungen für eine dauernde Entsorgung vorzubereiten. Vor zwei Jahren übernahm die Regierung die Nirex-Aktien, nachdem das Parlament 2004 mit der Schaffung der NDA eine neue Entsorgungspolitik sanktioniert hatte. Letztes Jahr genehmigte die Regierung die Strategie der NDA. Mit der Integration der Nirex in die NDA ist die von der CoRWM vorgeschlagene Umstrukturierung im Bereich der hochaktiven Abfälle abgeschlossen.

Quelle

P.B. nach NDA, Medienmitteilung, 2. April 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft