Grossbritannien: Zustimmung zum Entsorgungskonzept

Nach Angaben der britischen Regierung ist das von ihr vorgeschlagene Konzept zur Entsorgung der radioaktiven Abfälle in der Vernehmlassung auf relativ wenig Opposition gestossen.

23. Jan. 2008

«Generell herrscht Übereinstimmung darüber, dass das von der Regierung vorgeschlagene Rahmenprogramm in die richtige Richtung weist», hält das Department for Environment, Food and Rural Affairs (Defra) in seinem Bericht über die Ergebnisse der breiten Vernehmlassung des Konzepts zur Implementierung der geologischen Langzeitlagerung der radioaktiven Abfälle fest. Das Konzept war im Juni 2007 vorgestellt worden und umfasst unter anderem Vorschläge für ein freiwilliges und partnerschaftliches Vorgehen bei der Standortwahl. Die britische Regierung will jetzt die Vernehmlassungsergebnisse in die Detailplanung der nächsten Schritte einfliessen lassen. Diese nächste Etappe auf dem Weg zur geologischen Langzeitlagerung soll noch in diesem Jahr in einem Weissbuch dargelegt werden.

Quelle

M.S. nach Defra, Medienmitteilung und Bericht, 10. Januar 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft