Grünes Licht für Versuche mit rückgeführtem Uran in Sellafield

Die British Nuclear Fuels plc (BNFL) hat von der Regierung in London die Erlaubnis erhalten, bei der Herstellung von Mischoxid-Brennstoff (Mox) in Sellafield den Einsatz von aus der Wiederaufarbeitung rückgeführtem Uran zu testen.

14. Juni 1999

Vor der endgültigen Bewilligung dieses Prozesses will die Regierung die Ergebnisse einer öffentlichen Anhörung über seine Wirtschaftlichkeit im Juli 1999 abwarten. Die BNFL hatte gehofft, mit der versuchsweisen Rückführung bereits im April 1998 zu beginnen, um die Mox-Einheit endgültig in Betrieb nehmen zu können. Grundsätzliche Einwände werden jetzt nicht mehr erwartet. Premierminister Tony Blair hat wiederholt öffentlich seine Unterstützung für die Wiederaufarbeitung besonders des oxidischen Brennstoffs in der Thorp-Einheit von Sellfafield bekräftigt. Er trat damit dem Vorschlag entgegen, die BNFL solle sich auf die Langzeitlagerung von Brennstoff beschränken. Thorp sichere mit seinem Auftragsvolumen langfristig über 6000 Arbeitsplätze.

Quelle

P.B. nach NucNet vom 10. Juni 1999 und UI News Briefing vom 15. Juni 1999

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft