Hinkley-Point-C1: Bodenplatte gegossen

In Grossbritannien haben Fachleute die Bodenplatte des Reaktorgebäudes für die in Bau stehende Einheit Hinkley-Point-C1 fertiggegossen. Das Bauprojekt ist gemäss EDF Energy plc auf gutem Kurs.

9. Juli 2019
Ende Juni 2019 wurde die Bodenplatte von Hinkley-Point-C1 fertiggestellt. Hinkley-Point-C2 soll diesen Meilenstein im Sommer 2020 erreichen.
Ende Juni 2019 wurde die Bodenplatte von Hinkley-Point-C1 fertiggestellt. Hinkley-Point-C2 soll diesen Meilenstein im Sommer 2020 erreichen.
Quelle: EDF Energy

Für die Bodenplatte von Hinkley-Point-C1 wurden gesamthaft 9000 m3 Beton gegossen. Dies ist nach Angaben der Bauherrin EDF Energy die bisher grösste in Grossbritannien für ein einzelnes Bauprojekt verarbeitete Betonmenge. In der Platte sind zur Verstärkung 5000 t Bewehrungsstahl verbaut. Für die Arbeiten benötigte das mit dem Bau der Platte beauftragte englisch-französische Joint Venture Bouygues-Laing O’Rourke sechs Monate. Mit der Fertigstellung der Bodenplatte, J-zero genannt, können nun die Bauarbeiten über Grund aufgenommen werden, erklärte die EDF Energy.

Vorbereitungen für Block 2 am Laufen

Die Vorbereitungen für Hinkley-Point-C2 kommen gut voran. Man könne im Vergleich zu Block 1 bereits eine Effizienzsteigerung bei den Bauvorbereitungen erkennen, so die EDF Energy. Die zeitliche Trennung der beiden Bauprojekte von 12 Monaten sei ideal für den Transfer der Fachkräfte von einem Projekt zum nächsten. Aufgrund der Fortschritte rechnet die EDF Energy damit, dass Block 2 den Meilenstein J-zero im Juni 2020 erreichen wird.

Die Bauarbeiten für Hinkley-Point-C1 wurden am 11. Dezember 2018 offiziell aufgenommen. Grossbritannien hatte damit nach über 20 Jahren wieder ein Kernkraftwerksbauprojekt gestartet. Die beiden EPR-Blöcke von Hinkley-Point-C sollen dereinst rund 7% des Strombedarfs Grossbritanniens decken.

Quelle

M.B. nach EDF Energy, Medienmitteilung, 28. Juni 2019

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft