Hoch angereichertes Uran von der Tschechischen Republik nach Russland gebracht

Anfang Oktober 2005 wurden 14 Kilogramm hoch angereichertes Uran (HEU) von der Tschechischen Republik nach Russland zurücktransportiert, das dieses Material ursprünglich für einen Forschungsreaktor der Tschechischen Technischen Universität geliefert hatte.

4. Okt. 2005

In Russland wird das Material waffenunfähig gemacht. Unterstützt wurde die im Rahmen der «Global Threat Réduction Initiative» durchgeführte Aktion durch die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO), Russland, die Tschechische Republik und die USA.
Weltweit verwenden immer noch etwa 100 Forschungsreaktoren waffenfähiges HEU. Die IAEO bemüht sich, dass diese Reaktoren auf proliferationsresistentes, niedriger angereichertes Uran umgerüstet werden.

Quelle

M.A. nach IAEO, Mitteilung, 5. Oktober 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft