Hochangereichertes Uran von Rumänien nach Russland gebracht

Rund 50 frische Brennelemente und 150 einzelne Brennstäbe mit total 14 kg hochangereichertem Uran (HEU) sind am 21. September 2003 von einem rumänischen Forschungsinstitut nach Russland gebracht worden.

24. Sep. 2003

Der Brennstoff mit einer Anreicherung von maximal 36% U-235 war für einen Forschungsreaktor russischer Bauart vorgesehen, der 1997 stillgelegt worden war. Das HEU soll in Nowosibirsk zu Kernkraftwerksbrennstoff "verdünnt" werden. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde in einer ähnlichen Aktion 50 kg Uran mit einem Anreicherungsgrad von 80% aus einem Forschungsreaktor in Belgrad nach Russland überführt.

Quelle

M.E. nach NucNet vom 25. September 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft