Hochangereichertes Uran von Usbekistan nach Russland gebracht

Einmal mehr ist angereichtes Uran nach Russland überführt worden.

15. Sep. 2004

11 kg angereichertes Uran, darunter auch hochangereichtes Uran (HEU), sind in einer am 9. September 2004 beendeten Mission von Usbekistan nach Russland zurück transportiert worden. Das zu Brennelementen verarbeitete HEU wurde vom Nuclear Research Institute der Usbekistan Academy of Science in der Nähe von Tashkent, Usbekistan, nach Russland in das Research Institute of Atomic Reactors (Riar) in Dmitrowgrad, Russland gebracht. Die Brennelemente waren ursprünglich zum Einsatz im 10-MW-Forschungsreaktor VVR-SM nach Usbekistan geliefert worden.
Die russische Föderative Agentur für Atomenergie (Rosatom) teilte mit, dass der Rücktransport des Urans von der Internationalen Atomenergie-Organisation im Rahmen der Global Threat Réduction Initative angeordnet und vom amerikanischen Energieministerium finanziert worden war. Bei ähnlichen Aktionen fanden bereits Transporte von insgesamt 92 kg HEU aus Rumänien, Bulgarien, Libyen und Serbien nach Russland statt.

Quelle

D.S. nach NucNet vom 16. September 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft