Hochflussreaktor Petten vorübergehend abgestellt

Der vom Joint Research Centre der Europäischen Kommission betriebene Hochflussreaktor (HFR) im niederländischen Petten wird wegen eines Haarrisses an einer Schweissnaht des Reaktorbehälters vorübergehend abgestellt.

4. Feb. 2002

Der niederländische Umweltminister Jan Pronk ordnete die Abschaltung nach Medienberichten über die Entdeckung des Risses an. Der HFR ist seit über 40 Jahren in Betrieb, hat eine thermische Leistung von 45 MW und wird vorwiegend für Forschungszwecke und die Borneutroneneinfangtherapie zur Behandlung von Krebs eingesetzt.
Ein Haarriss ist seit 1984, als der Reaktorbehälter ersetzt wurde, bekannt. Bei der Einführung neuer Instrumentierung wurde offenbar ein zweiter entdeckt, der während der Abschaltung untersucht werden soll.

Quelle

M.S. nach NucNet, 5. Februar 2002

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft