Holtec bringt neuen Schwerlasttransporter auf den Markt
Die Advanced Manufacturing Division der Holtec International hat den ersten Transporter namens Hi-Tran 300 hergestellt und im Werk erfolgreich getestet. Mit einer Nennhubkapazität von 300 Tonnen ist er sowohl für den Transport von Behältern mit ausgedientem Kernbrennstoff als auch von Schwerlasten im Holtec-Werk SMR-160 vorgesehen.
Der Hi-Tran 300 ist ein vertikaler Schwerlasttransporter, der für den Transport von Behältern und von Komponenten für die Trockenlagerung von ausgedientem Brennstoff eingesetzt werden kann. Der Hi-Tran 300 soll auch Schwerlasten im Zwischenlager Hi-Store im Bundessaat New Mexico sowie im Holtec-Werk, wo der kleine, modulare Reaktors SMR-160 entwickelt wird, transportieren.
Der Hi-Tran 300 – mit einem Gewicht von 121 Tonnen – bewegt sich auf zwei parallelen Raupen, um den Bodendruck zu minimieren. Er hat einen Wenderadius von Null und verfügt über vier hydraulische Heber. Seine Nennhubkapazität beträgt 300 Tonnen, was laut Holtec ausreicht, um die schwersten Fässer, welche zur Holtec geliefert werden, zu heben. Damit beseitige der Transporter auch die Abhängigkeit von Unterauftragnehmern während den Behälterbeladungskampagnen, sagte die Holtec.
Quelle
M.A. nach Holtec, Medienmitteilung, 5. Juni 2020