Hongyanhe-3 mit Netz synchronisiert

Die chinesische Einheit Hongyanhe-3 hat am 23. März 2015 zum ersten Mal Strom ans Netz abgegeben. In China wurden somit zusammen mit Yangjiang-2 und Ningde-3 innert weniger Tage drei neue Blöcke in Betrieb genommen.

25. März 2015

In der chinesischen Provinz Liaoning rund 450 km östlich von Beijing wurde der dritte Block des Standorts Hongyanhe mit dem Netz synchronisiert, wie die China Nuclear Energy Association (CNEA) berichtete. Die Bauzeit der einheimischen CPR-1000-Einheit betrug rund sechs Jahre. Am Standort befindet sich eine baugleiche Einheit in Bau und zwei weitere, fortgeschrittener Bauart sind geplant. In China stehen somit 26 Einheiten in Betrieb – 24 Druckwasserreaktoren und 2 Druckschwerwasserreaktoren. 22 Einheiten befinden sich derzeit in Bau, die alle vor 2020 in Betrieb gehen sollen.

Quelle

M.B. nach CNEA, Medienmitteilung, 24. März 2015

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft