Hongyanhe-5: Reaktorkuppel gesetzt

Die metallische Reaktorkuppel der Kernkraftwerkseinheit Hongyanhe-5 ist laut der China General Nuclear Corporation (CGN) erfolgreich gesetzt worden.

21. Apr. 2017
Die Reaktorkuppel wird auf das Containment der ACPR-1000-Einheit Hongyanhe-5 gesenkt.
Die Reaktorkuppel wird auf das Containment der ACPR-1000-Einheit Hongyanhe-5 gesenkt.
Quelle: CGN

Die rund 140 t schwere Reaktorkuppel von Hongyanhe-5 mit einem Durchmesser von 37 m wurde am 12. April 2017 gesetzt.

Am Standort Hongyanhe in der Provinz Liaoning rund 450 km östlich von Beijing sind alle vier Druckwasserreaktoreinheiten des einheimischen Typs CPR-1000 der Phase 1 in Betrieb. Im März und Mai 2015 wurden die Bauarbeiten für zwei weitere Blöcke in Angriff genommen. Hongyanhe-5 und -6 – Phase 2 – sind beides fortgeschrittene Druckwasserreaktoren des Typs ACPR-1000, den die CGN entwickelt hat. Die beiden Blöcke sollen bis 2021 den Betrieb aufnehmen.

Quelle

M.A. nach CGN, Medienmitteilung, 13. April 2017

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft