Horizon-Planung: neues britisches Kernkraftwerk 2020 in Betrieb

Die Horizon Nuclear Power Ltd. plant, 2020 ihr erstes Kernkraftwerk in Grossbritannien in Betrieb zu nehmen. Dieses soll am Standort Wylfa in Wales gebaut werden. Ein zweites Kernkraftwerk soll in Oldbury-on-Severn in der Grafschaft Gloucestershire im Südwesten Englands entstehen.

31. März 2010

Die Horizon Nuclear Power Ltd. – ein Gemeinschaftsunternehmen der E.On UK und der RWE npower, das am 16. November 2009 die operative Arbeit aufgenommen hat – will den Bauantrag für Wylfa 2012 einreichen. Danach soll derjenige für Oldbury folgen. An beiden Standorten soll je eine Kapazität von bis zu 3000 MW entstehen.

Das Unternehmen führt nach eigenen Angaben weiterhin Gespräche sowohl mit der Areva als auch mit der Toshiba-Tochter Westinghouse, die beide das britische Vorlizenzierungsverfahren für ihre Druckwassersysteme der dritten Generation durchlaufen. Für den ersten Standort will die Horizon einen bevorzugten Bieter bis Ende des Jahres auswählen.

Die Nuclear Industry Association bezeichnete Horizons Ankündigung als «weiteren Beweis für die britische Position an der Spitze der weltweiten Renaissance der Kernenergie». NIA-Sprecher John McNamara stellte fest: «Es ist klar ersichtlich, dass das industrielle Umfeld für die britische Nuklearbranche von Tag zu Tag stärker wird.» Horizons skizziertes Neubauprogramm werde – lokal wie national – einen wirtschaftlichen Aufschwung bewirken.

Quelle

M.A. nach Horizon und NIA, Medienmitteilungen, 30. März 2010

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft