IAEO: Dutzende Länder erhalten Covid-19-Testgeräte

Die Internationale Atomenergie-Organisation (IAEO) hat bisher über 250 Lieferungen von Hilfsgütern für den Kampf gegen die Covid-19-Pandemie in 80 Ländern verschickt, und viele weitere werden in den kommenden Tagen und Wochen folgen. Dies hat die Organisation am 4. Juni 2020 mitgeteilt. Die Unterstützung umfasst Ausrüstung und Fachwissen, um Labors auf der ganzen Welt dabei zu unterstützen, die Tests als Teil der Bemühungen zur Eindämmung der Ausbreitung der Krankheit zu intensivieren.

10. Juni 2020

Die IAEO hat für ihre Covid-19-Hilfsbemühungen rund EUR 26 Mio. an ausserbudgetären Mitteln eingesetzt. Das Geld kommt von IAEO-Mitgliedstaaten und der japanischen Takeda Pharmaceutical Company Ltd. Im vergangenen Monat hatte die Takeda erklärt, sie werde rund EUR 4,35 Mio. bereitstellen.

Die im Rahmen des Projekts beschaffte Ausrüstung wird an alle Länder geliefert, die um Unterstützung gebeten haben. «120 Länder wandten sich an uns mit der Bitte um Hilfe. Wir haben die grösste Hilfsaktion in der Geschichte der IAEO durchgeführt», erklärte IAEO-Generaldirektor Rafael Mariano Grossi. «Das ist eine Nothilfe, und die Bemühungen werden fortgesetzt. Ich ermutige Länder und Einrichtungen, die dazu in der Lage sind, einen Beitrag zu diesem Unterfangen zu leisten.»

«Wir haben die Ländern durch die Bereitstellung von RT-PCR-Ausrüstung sowie von Zubehör für Tests und Probenahmen unterstützt», sagte Grossi und fügte hinzu, dass die IAEO auch persönliche Schutzausrüstung zur Verfügung stellt sowie Webinare und Videoanleitungen für Gesundheits- und Laborfachleute zur Probenentnahme und -verarbeitung anbietet.

RT-PCR oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion ist eine aus dem Nuklearbereich stammende Technik zum schnellen Nachweis des Virus, das Covid-19 verursacht. Die IAEO hat in Zusammenarbeit mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen bereits in der Vergangenheit Ländern geholfen, diese Methode beispielsweise bei der Erkennung von Ebola- und Zikaviren einzusetzen.

Insgesamt haben bisher 80 Länder Covid-19-Testzubehör wie Laborverbrauchsmaterial, Reagenzien und Biosicherheitsausrüstung erhalten. Davon haben 49 Länder PCR-Geräte erhalten.

Quelle

M.A. nach IAEO, Medienmitteilung, 4. Juni 2020

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft