IAEO-Umfrage in 18 Ländern

Eine von der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) in Auftrag gegebene repräsentative Meinungsumfrage in 18 Ländern (ohne die Schweiz) zeigt, dass der Weiterbetrieb der bestehenden Kernkraftwerke mehrheitlich die Unterstützung der Bevölkerung geniesst, hingegen nur Minderheiten den Bau neuer Kernkraftwerke befürworten.

13. Dez. 2005

Die von der Globescan Inc. vom Mai bis August 2005 durchgeführte Studie zeigt, dass im Durchschnitt der 18 Länder 28% der Befragten den Bau zusätzlicher Einheiten wie auch den Weiterbetrieb der bestehenden Kernkraftwerke für richtig halten. 34% finden, die bestehenden Kernkraftwerke seien weiter zu betreiben, jedoch seien keine Neuanlagen zu bauen. 25% beurteilen die Kernenergie als gefährlich und verlangen die Abschaltung aller Anlagen. Anders gesagt sprechen sich 62% für den Weiterbetrieb aus und 59% gegen den Bau von Neuanlagen. Befragt wurden rund 18'000 Personen.

Grosse Unterschiede von Land zu Land

In den einzelnen Ländern weichen die Meinungen recht stark von den Durchschnittszahlen ab. So befürworten 52% in Südkorea den Bau zusätzlicher Kernkraftwerke. Relative Mehrheiten unterstützen diese Meinung in den USA (40%) und Indien (33%). In sechs Ländern sprechen sich absolute oder relative Mehrheiten für den Weiterbetrieb aus: Japan (61%), Ungarn (55%),Frankreich (50%), Deutschland (47%), Russland (41%)und Argentinien (32%). In fünf Ländern sind die Meinungen zwischen dem Bau von Neuanlagen und der Beschränkung auf den Weiterbetrieb der bestehenden Einheiten geteilt. Zu dieser Gruppe gehören Australien, Grossbritannien, Indonesien, Kanada und Mexiko. In Jordanien, Kamerun, Marokko und Saudi-Arabien hingegen halten relative Mehrheiten die Kernenergie für gefährlich und verlangen die Abschaltung aller Anlagen. Im Vergleich fällt auf, dass die ablehnenden Gruppen in Ländern ohne Kernenergieprogramm generell am grössten sind. Auch bestätigen die Ergebnisse das Bild anderer Umfragen, wonach Frauen und Personen mit niedrigem Ausbildungsgrad die Kernenergie eher für gefährlich halten als Männer und Personen mit höherer Bildung.
In einem Kommentar stellt sich die IAEO die Frage, ob in einer Zeit, da in Asien die nukleare Option mit Nachdruck gefördert und in verschiedenen europäischen Ländern sowie den USA wieder in Betracht gezogen wird, Politik und Industrie genug unternehmen, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen. Den ausführlichen Studienbericht, der die Antworten und Analysen von fünf weiteren Fragen zur Kernenergie und zur Arbeit der IAEO umfasst, ist in englischer Sprache auf ihrer Website veröffentlicht.


Quelle

P.B. nach IAEO, Pressemitteilung, 14. Dezember 2005

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft