IAEO veröffentlicht Welt-Kernkraftwerks-Statistik

Nach Angaben der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) standen Ende 2000 weltweit 438 Reaktorblöcke mit einer Gesamtleistung von 351 GW in Betrieb.

2. Mai 2001

Die Zahlen sind auf Grund von Daten zusammengestellt worden, die dem Power Reactor Information System der IAEO gemeldet wurden. Sechs Blöcke mit einer Gesamtleistung von 3056 MW wurden zum ersten Mal ans Netz gekoppelt - drei in Indien und je einer in Brasilien, Pakistan und der Tschechischen Republik. Zudem meldet die IAEO den Baubeginn von drei neuen Kernkraftwerken - eines in China und zwei in Japan. Die Anzahl der im Bau stehenden Reaktorblöcke beträgt damit 31.
Im Jahr 2000 waren gemäss IAEO-Statistik die zehn Länder mit den höchsten Atomstromanteilen Frankreich (76,4%), Litauen (73,7%), Belgien (56,8%), die Slowakei (53,4%), die Ukraine (47,3%), Bulgarien (45%), Ungarn (42,2%), Südkorea (40,7%), Schweden (39%), und die Schweiz (38,2%). Die weltweit durch Kernenergie erzeugte Elektrizität stieg um 2% auf 2448 TWh (1999: 2401 TWh), und Ende letzten Jahres überschritt die kumulierte Betriebserfahrung mit zivilen Kernkraftwerken 9800 Reaktorbetriebsjahre. Weltweit werden rund 16% des Stroms aus Kernenergie erzeugt, und in 17 Ländern beträgt der Atomstromanteil mindestens ein Viertel.

Quelle

M.E. nach Pressemitteilung der IAEO, 3. Mai 2001

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft