IFERC eröffnet

Das International Fusion Energy Research Centre (IFERC) in Rokkasho, Japan, ist am 30. März 2009 eröffnet worden. Dort befindet sich der Sitz des bilateralen Programms «Erweiterter Ansatz» zwischen der Euratom und Japan. Dabei geht es um eine privilegierte Partnerschaft zur Ergänzung des Projekts des Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktors (Iter).

19. Apr. 2009

Mit der Errichtung des IFERC ist eines der drei Grossprojekte, die im Rahmen der bilateralen Partnerschaft Ende November 2006 vereinbart worden sind, lanciert worden. Das IFERC wird Koordinationsaufgaben übernehmen. Die zwei anderen Projekte innerhalb der Kooperation sind die Erstellung eines detaillierten technischen Gesamtentwurfs der Internationalen Anlage zur Bestrahlung von Fusionswerkstoffen (IFMIF) sowie die Aufrüstung der japanischen JT-60U-Anlage zu einem modernen supraleitenden Tokamak.

Rund 50 Mitarbeitende der Japan Atomic Energy Agency (JAEA) und zweier Forschungsgruppen haben ihren Arbeitsplatz nach Rokkasho verlegt.

Quelle

M.A. nach Iter Newsline Nr. 76, 6. April 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft