IHI und Toshiba bestätigen Nuklear-Joint-Venture

Die japanischen Unternehmen IHI Corporation und Toshiba Corporation haben am 17. Januar 2011 ihr Gemeinschaftsunternehmen Toshiba IHI Power Systems Corporation offiziell gegründet.

20. Jan. 2011

Die Toshiba IHI Power Systems Corporation wird für den in- und ausländischen Markt Dampfturbinenteile für Kernkraftwerke herstellen. Das Joint Venture, das bereits im Juli 2010 angekündigt worden ist, wird es der IHI erlauben, ihre Tätigkeiten neben der Herstellung von Druck- und Sicherheitsbehältern auf wichtige Turbinenkomponenten zu erweitern. Die Toshiba verspricht sich eine Verbesserung ihrer Turbinen-Produktionskapazitäten und eine Stärkung ihrer nuklearen Versorgungskette.

Die IHI hat einen Anteil von 52% am neuen Unternehmen und die Toshiba besitzt 48%. Die Toshiba IHI Power Systems Corporation befindet sich am IHI-Hauptsitz in Yokohama südlich von Tokio. Laut Medienmitteilung werden sich die Haupttätigkeiten auf die Herstellung von Gehäusen und Düsen konzentrieren.

Quelle

M.A. nach IHI und Toshiba, gemeinsame Medienmitteilung, 17. Januar 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft