Indien: erster Beton für Kaiga-5 und -6 gegossen
Am 1. März 2026 fand der offizielle Baubeginn der Kernkraftwerkseinheiten Kaiga-5 und -6 mit dem Giessen des ersten sicherheitsrelevanten Betons statt.

Die Nuclear Power Corporation of India (NPCIL) hat am ersten März 2026 den ersten Beton für die Fundamentplatten der Reaktorgebäude der Blöcke 5 und 6 des Kernkraftwerksprojekts Kaiga im Bundesstaat Karnataka im Südwesten Indiens gegossen. Dies markiert den offiziellen Baubeginn der beiden einheimischen 700-MW-Druckschwerwasserreaktoren (PHWR) Kaiga-5 und -6. Sie sind zwei der zehn von der indischen Regierung im Mai 2017 genehmigten PHWR, die im «fleet mode» gebaut werden sollen, um Skaleneffekte zu erzielen und die Effizienz zu maximieren.
Die weiteren acht PHWR sind GHAVP-3 und -4 (Gorakhpur Haryana Anu Vidyut Pariyojana) im Bundesstaat Haryana, Mahi-Banswara-1, -2, -3 und -4 in Rajasthan und Chutka-1 und -2 in Madhya Pradesh. Gemäss NPCIL wird Kaiga-5 voraussichtlich in fünf Jahren erste Kritikalität erreichen. Die Auslegung des PHWR verwendet Natururan als Brennstoff sowie Schwerwasser als Kühlmittel und Neutronenmoderator.
Quelle
B.G. nach NucNet, 2. März 2026