Indien: Tarapur-3 kritisch

Am 21. Mai 2006 wurde der Reaktor des indischen Kernkraftwerksblocks Tarapur-3 erstmals kritisch, mit zwei Monaten Vorsprung auf den Terminplan und sechs Jahre nach dem Giessen des ersten Betons.

20. Mai 2006

Bei dem schwerwassermo-derierten Kernkraftwerksblock (PHWR) mit einer elektrischen Nettoleistung von 490 MW handelt es sich um eine Weiterentwicklung der einheimischen Schwerwasserbau reihe mit 202 MW Leistung. Am Standort Tarapur wurde 1969 das erste Kernkraftwerk Indiens in Betrieb genommen.
In Indien stehen bereits fünfzehn Kernkraftwerksblöcke mit zusammen 3040 MW in Betrieb und sieben weitere Blöcke mit über 3000 MW im Bau. Die Mehrzahl der in Betrieb und im Bau stehenden indischen Kernkraftwerke ist mit Schwerwasserreaktoren einheimischer Bauart mit relativ geringer Leistung ausgerüstet. Zuletzt hatte am 12. September 2005 Tarapur-4 den kommerziellen Betrieb aufgenommen.

Quelle

M.A. nach Nuclear Power Corporation of India, Medienmitteilung, 21. Mai 2006

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft