Indien und Kasachstan besiegeln nukleare Kooperation

Die Regierungen von Kasachstan und Indien haben am 15. April 2011 ein Abkommen zur Zusammenarbeit bei der friedlichen Nutzung der Kernenergie unterzeichnet.

28. Apr. 2011

Das Abkommen wurde während eines offiziellen Besuchs des indischen Premierministers, Manmohan Singh, in der kasachischen Hauptstadt Astana besiegelt. In einer gemeinsamen Mitteilung halten beide Länder fest, wie sinnvoll der Ausbau der nuklearen Zusammenarbeit für sie ist. Weitere Angaben zum Inhalt des Abkommens wurden keine gemacht.

Indien und Kasachstan hatten bereits im Januar 2009 eine Absichtserklärung unterzeichnet, die als Basis für das jetzige Abkommen dient. Sie gaben damals an, in einer Vielzahl nuklearer Bereiche zusammenarbeiten zu wollen, einschliesslich Uranabbau, Uranexporte nach Indien und Personalausbildung.

Quelle

D.S. nach World Nuclear News, 18. April 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft