Indiens Reliance investiert in TerraPower

Die indische Reliance Industries Ltd. (RIL) beteiligt sich an der amerikanischen TerraPower LLC, die an der Entwicklung eines Laufwellenreaktors arbeitet.

30. Dez. 2011

Die RIL gab nicht gekannt, wie hoch ihr finanzielles Engagement in der TerraPower ist. Es sei eine Minderheitsbeteiligung und eine von vielen im breiten Energiesektor.

Die RIL mit Firmensitz in Mumbai ist Indiens grösstes privates Unternehmen . Ihre Geschäftsfelder umfassen die Öl- und Erdgasexploration und -produktion, Ölraffinierien, Petrochemie und Textilien.

Die TerraPower entwickelt einen 1000-MW-Laufwellenreaktor (Traveling Wave Reactor, TWR), der bis zu hundert Jahre lang ohne neuen Brennstoff auskommen soll. Das Projekt steckt noch in der Simulationsphase. Durch eine erhebliche Vereinfachung des nuklearen Brennstoffzyklus könnte der TWR laut TerraPower die Kosten, Sicherheit, soziale Akzeptanz und langfristige Nachhaltigkeit der Kernenergie als Quelle CO2-armer Stromerzeugung verbessern.

Quelle

M.A. nach NucNet, 22. Dezember 2011

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft