Ines-2 bei Reaktorschnellabschaltung in Indien

Das indische KKW mit Schwerwassermoderierte Druckwasserreaktor Kakrapar meldet aus dem Block 1 einen Zwischenfall auf Stufe 2 der siebenstufigen Internationalen Störfall-Bewertungsskala für Kernanlagen Ines.

5. Apr. 2004

Am 10. März 2004 war der Block bei 70% der Vollleistung betrieben worden. Während dem Ausführen von Instandhaltungsarbeiten fiel die Versorgungsspannung von allen Regelstäben des Reaktorregelsystems aus. Die Stäbe konnten nicht mehr betrieben werden. Zusätzlich war zu diesem Zeitpunkt das automatische Borierungssystem blockiert, da Brennstoffnachladearbeiten im Gange waren. Deshalb konnte die Erhöhung der Reaktorleistung nicht durch das Reaktorregelsystem kontrolliert werden. Eine zu hohe Temperaturspanne über dem Dampferzeugersystem führte schliesslich zu einer Reaktorschnellabschaltung.

Quelle

H.K. nach Nuclear Events Web-based System, 6. April 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft