International Youth Nuclear Congress 2006 - Schweiz gewinnt Wahl des nächsten Austragungslandes

Vom 18.-23. Juni 2006 fand in Stockholm der International Youth Nuclear Congress (IYNC) 2006 statt. Der IYNC wird alle zwei Jahre durchgeführt. Nach Bratislava (2000), Daejong (2002) und Toronto (2004) war dies bereits der 4. Kongress seiner Art. Mit einer Beteiligung von 414 jungen Kernfachleuten aus 52 Ländern hat der diesjährige Kongress alle Erwartungen übertroffen. Unter den Teilnehmern befand sich auch eine achtköpfige Gruppe aus der Schweiz, die mit fünf Präsentationen einen grossen Beitrag zum technischen Programm lieferte.

22. Juni 2006
Die Schweizer Delegation am International Youth Nuclear Congress 2006 (von links nach rechts): Alois Heggli, René Saraffian, André Fassbender, Alexandra Homann, Thomas Bichsel, Marco Streit, Matthias Horvath, Gerhard Kögl.
Die Schweizer Delegation am International Youth Nuclear Congress 2006 (von links nach rechts): Alois Heggli, René Saraffian, André Fassbender, Alexandra Homann, Thomas Bichsel, Marco Streit, Matthias Horvath, Gerhard Kögl.

Der IYNC begann offiziell am Sonntagabend, 18. Juni 2006, mit der Begrüssung im Goldenen Saal des Stockholmer Rathauses, in dem auch die Nobelpreise verliehen werden. Am Montagmorgen folgte die Opening Session im Opernhaus mit einer Keynote-Präsentation von Herrn Luis E. Echavarri, Generaldirektor der NEA/ OECD. Des Weiteren referierten Robert Work-man (IAEO), John Polcyn (Bechtel Power Corporation) sowie Per Jander (WNA). Danach fand eine Podiumsdiskussion unter der Leitung von John Shepherd (NucNet) statt mit jungen Mitgliedern des Europäischen Parlaments und Kernfachleuten, u.a. dem Präsidenten des Euro-pean Nuclear Society Young Generation Network (ENS-YGN) Kim Dahlbacka. An der anschliessenden Pressekonferenz wurde die Erklärung der Kongressteilnehmer vorgestellt, welche die politischen Entscheidungsträger auffordert, den Beitrag der Kernenergie im weltweiten Energiemix anzuerkennen.
In den nächsten Tagen folgten hunderte von technischen Präsentationen, die in vier Themenschwerpunkte aufgeteilt waren: Nuclear Science and Technology, Nuclear Waste and Decommissioning, Non-Power Applications of Nuclear und Nuclear Politics and Economies.
Zu jedem Themenschwerpunkt referierten erfahrene Keynote-Sprecher, wie z.B. Dr. Frank Deconinck (ENS-Präsident), Bertrand Barré (Areva), Dr. Lars Hallstadius (Westinghouse), Prof. George Bereznai (University of Toronto), Prof. Risto Tarjanne (Lappeenranta University of Technology) und Dr. Peter J. Gowin (IAEO).

Drei der fünf Schweizer Beiträge waren den Ergebnissen des YG Projektes 2005 gewidmet; ein Vortrag leuchtete die Aktivitäten der YG Schweiz aus. Eine weitere Präsentation stellte eine Studie über eine CO2-freie Schweizer Energielandschaft vor. Die jeweiligen Paper und Präsentationen können auf der Website der Young Generation Schweiz herunter geladen werden (http://sgkyg.ch). Parallel zu den Vorträgen gab es Poster-Präsentationen sowie Workshops zu den Themen: Tschernobyl, Knowledge Management, Professional Technical Organisations, Waste Management und Politics of Sustainable Development.
Am Abend des 21. Juni 2006 reisten wir mit dem Schiff nach Finnland, wo am 22. Juni die Baustelle des EPR in Olkiluoto besichtigt wurde. Sehr interessant waren die Beiträge von EPR-Betreiber TVO und Posiva Oy (das finnische Pendant zur Nagra) zu deren jeweiligen Aufgabengebieten in Olkiluoto und die Besichtigung des Besucherzentrums.
Das technische Programm wurde durch ein sehr unterhaltsames Rahmenprogramm, vor, während und nach der Konferenz ergänzt, welches das Networking ermöglichte. So konnten wieder viele interessante Kontakte unter den jungen Kernfachleuten geknüpft werden. Darunter fallen spezielle lYNC-Games, Vorträge während der Mittagessen, gemeinsame Essen am Abend oder die Teilnahme am schwedischen Mittsommer.
Während einer dieser Rahmenveranstaltungen wurde auch der Jan-Runermark-Award verliehen. Jan Runermark war der Begründer der ersten lokalen YG in Schweden. Er verstarb bei einem Autounfall. Zu seinem Andenken verleiht die ENS YG alljährlich den Award an ein Mitglied der «older» Generation, das sich durch ausserordentliche Unterstützung der YG hervorgetan hat. In diesem Jahr ging der Preis an Peter Hirt (Atel).

Der diesjährige Jan-Runermark-Preisträger Peter Hirt.
Der diesjährige Jan-Runermark-Preisträger Peter Hirt.

IYNC 2008 in Interlaken

Während des Kongresses fand auch eine Sitzung der Ländervertreter sowie des IYNC-Vor-standes statt. Als neue lYNC-Präsidentin wurde Lisa Stiles-Shell aus den USA gewählt. Wichtigstes Traktandum dieser Sitzung war die Wahl des nächsten Austragungslandes des IYNC. In einer knappen und äusserst spannenden Abstimmung konnte sich die Schweiz mit einer sehr überzeugenden Präsentation vor China und Frankreich durchsetzen.
Wir, die Vertreter der Schweizer YG, sind sehr stolz, den International Youth Nuclear Congress 2008 vom 19.-26. September 2008 in Interlaken durchführen zu dürfen. Wir bitten daher alle jungen Kernfachleute (bis ca. 40 Jahre), die an der Organisation dieses Anlasses mitwirken möchten, sich an uns zu wenden (E-Mail: iync2008@sgkyg.ch). Zudem rufen wir alle Vorgesetzen auf, ihre jungen Mitarbeiter zur Mithilfe bei der Vorbereitung, aber auch zur Einreichung von Präsentationen und Postern sowie zur Teilnahme am Kongress zu ermutigen und zu unterstützen.

Quelle

Alexandra Homann, Präsidentin YGN-Schweiz, Leiterin Marketing Schweiz AREVA NP Marco Streit, Vizepräsident YGN-Schweiz, General-Co Chair IYNC 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft