Iran: vorbereitende Arbeiten für neues Kernkraftwerk

Laut der Atomic Energy Organisation of Iran (AEOI) sind an einem Standort in der Provinz Hormozgan die vorbereitenden Arbeiten für den Bau von vier Kernkraftwerkseinheiten lanciert worden.

6. Feb. 2024
Vorbereitende Arbeiten am Standort in der Provinz Hormozgan in Iran
Am neuen Standort in der iranischen Provinz Hormozgan sind vorbereitende Arbeiten für vier Kernkraftwerkseinheiten in Angriff genommen worden.
Quelle: INRA / Mohsen Vanaei

Der neue Standort liegt in der Nähe der Stadt Sirik im Süden Irans. Das geplante Kernkraftwerk soll über eine Leistung von etwa 5000 MW (vier Blöcke mit je 1250 MW) verfügen und sei Teil der 20’000 MW nuklearer Kapazität, die das Land bis 2042 zu bauen beabsichtige, erklärte der Leiter der AEOI Mohammad Eslami. Über die Blöcke selbst wurden keine Einzelheiten bekannt gegeben.

Karte von Iran
Der neue Standort (in Grün) in der Nähe von Sirik in der Provinz Hormozgan und das bestehende Kernkraftwerk in Bushehr (in Blau).
Quelle: NucNet

In Iran ist seit Ende 2011 Bushehr-1, eine Druckwasserreaktoreinheit vom russischen Typ WWER-1000, in Betrieb. Am 10. September 2016 fand eine Feier zur Grundsteinlegung für Bushehr-2 und -3 statt. Zwei Monate später wurde der erste Beton für Bushehr-2 gegossen.

Quelle

M.A. nach AEOI, Medienmitteilung, 4. Februar 2024

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft