Italien tritt GNEP bei

Italien ist der Global Nuclear Energy Partnership (GNEP) beigetreten. Damit haben sich bereits 17 Länder der Initiative verpflichtet, die die Förderung der weltweiten Nutzung der Kernenergie zum Ziel hat.

22. Nov. 2007

Der amerikanische Energieminister Samuel W. Bodman gab den Beitritt Italiens zur GNEP am 13. November 2007 anlässlich des Ministerforums am 20. Weltenergiekongress in Rom bekannt. Gleichentags haben Bodman und der italienische Minister für Wirtschaftsentwicklung, Pier Luigi Bersani, eine Vereinbarung zur Förderung der Kooperation in der Energieforschung und -entwicklung unterzeichnet.

Die GNEP war im Februar 2006 von der USA lanciert worden. Mitte September 2007 haben sich, neben den fünf anfänglichen Mitgliedstaaten, elf weitere Staaten der GNEP angeschlossen. Mitglieder sind jetzt Australien, Bulgarien, China, Frankreich, Ghana, Italien, Japan, Jordanien, Kasachstan, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien, die Ukraine, Ungarn und die USA.

Quelle

D.S. nach US Department of Energy, Medienmitteilung, 13. November 2007

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft