Iter: Auftrag für Logistik und Transport

Die französische Nuklearausrüster- und -dienstleistungsgruppe Compagnie Daher SA (Daher) hat eine weltweite Ausschreibung zur Bereitstellung der globalen Logistik-, Versicherungs- und Transportdienstleistungen für überdimensionierte Komponenten beim Bau des Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktors (Iter) gewonnen.

20. Feb. 2012

Ausgewählt aus insgesamt 96 Anbietern wird die Daher als einzige Partnerin für die Bewältigung der logistischen Herausforderungen, die der Transport grosser Komponenten darstellt, zuständig sein. Eine grosse Anzahl schwerer und aussergewöhnlich grosser Ladungen werden auf dem Seeweg von Fabrikationsstätten in China, Europa, Indien, Japan, Korea, Russland und den USA an den Iter-Standort Cadarache im Süden Frankreichs geliefert. Der Auftrag an die Daher umfasst alle transportrelevanten Aspekte, so auch die vorübergehende Lagerung, Handhabung und Entladung vor Ort, sowie die Abwicklung der Zoll- und Versicherungsformalitäten. Die Vertragslaufzeit beträgt fünf Jahre (2012–2017).

Laut Daher werden rund 200 aussergewöhnlich grosse Konvois, darunter etwa 30 mit überdimensionierter Fracht, die etwa hundert Kilometer lange, speziell präparierte Transportroute vom Hafen Port de la Pointe in der Nähe von Marseille bis zur Baustelle in Cadarache befahren. Die Logistik soll Ende dieses Jahres und Mitte 2013 mit einem Versuchskonvoi getestet werden.

Lieferung der Grosskomponenten ab 2014

Die ersten grossen Komponenten würden 2014 in Cadarache erwartet, schreibt die Iter-Organisation in einer Medienmitteilung. Das seien beispielsweise Entleerungsbehälter für den Tokamak und Elemente für den Kryostat. Zwischen 2015 und 2017 würden die grössten Komponenten erwartet: Die neun Sektoren des Vakuumgefässes kommen aus Europa und Korea, die 18 Torus-Feldspulen aus Europa und Japan. Die schwerste werde rund 900 t wiegen (einschliesslich Transportfahrzeug), die längste werde 61 m lang, die breiteste 9 m breit und die höchste knapp über 10 m hoch sein.

Quelle

M.A. nach Daher, Medienmitteilung, 14. Februar, und Iter-Organisation, Medienmitteilung, 15. Februar 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft