Iter: Baubewilligungsentwurf liegt vor

Die französische Autorité de Sûreté Nucléaire (ASN) hat für den Internationalen Thermonuklearen Experimentalreaktor (Iter) einen Entwurf der nuklearen Baubewilligung ausgearbeitet und den Projektverantwortlichen zugestellt.

28. Sep. 2012
Computermodell der Iter-Anlage im französischen Cadarache.
Computermodell der Iter-Anlage im französischen Cadarache.
Quelle: Iter Belgien

Iter-Mitarbeiter überprüfen den Entwurf der Betriebsbewilligung. Es ist vorgesehen, allfällige offene Punkte mit einem Expertenteam der ASN zu besprechen. Carlos Alejandre, Vizedirektor für Sicherheit, Qualität und Sicherung bei Iter, stellt in Aussicht, dass die definitive nukleare Baubewilligung noch dieses Jahr ausgestellt werden könnte. Er erklärt, dass die Sicherheit des Iter-Projekts in den vergangenen zwei Jahren minutiösen Überprüfungen unterzogen wurde und weiterhin von Experten unter die Lupe genommen wird. Obwohl es bereits Fusionsreaktoren gibt (beispielsweise der JET in Grossbritannien oder der TFTR in den USA), so ist Iter die erste Fusionsanlage, die sich einem derart rigiden Prüfprozess unterzieht, so Alejandre.

Quelle

M.B. nach Iter Newsline, 18. September 2012

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft