Iter: Entscheid über europäischen Standortvorschlag im November

Der europäische Standortentscheid für den internationalen Fusions-Testreaktor Iter (International Thermonuclear Experimental Reactor) ist noch nicht gefallen. Das verantwortliche Gremium der Europäischen Kommission hat ihn an seiner Sitzung vom 22. September 2003 auf ein Treffen von Ende November 2003 verschoben.

2. Sep. 2003

In Europa stehen die beiden Standorte Vandellos (Spanien) und Cadarache (Frankreich) zur Auswahl, weiter bekannt sind bis jetzt Bewerbungen von Ciarington (Kanada) und Rokkasho (Japan).
Eine Expertengruppe unter der Leitung von Professor David King, des wissenschaftlichen Chefberaters der britischen Regierung, hatte anfangs September in einem Bericht festgehalten, beide möglichen europäischen Standorte hätten ihre Vor- und Nachteile. Während ein Bau in Vandellos kostenmässig vorteilhafter wäre, hat Cadarache auf dem technischen Gebiet mit den benachbarten Anlagen bessere Voraussetzungen. Nach Ansicht der Experten sind aber beide möglichen Standorte im anstehenden internationalen Wettbewerb sehr starke Bewerber.

Quelle

H.R. nach European Commission, Mitteilung vom 22. September 2003 und "Iter Site Analysis Group Report" vom 3. September 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft