Jahresabschluss der CKW mit Wertberichtigung
Die Centralschweizerischen Kraftwerke CKW sind mit dem soeben bekannt gewordenen ordentlichen Unternehmensergebnis für das Geschäftsjahr 1998/99 zufrieden.
Die konsolidierte Gesamtleistung konnte gegenüber dem Vorjahr um 2,7% auf SFr. 548 Mio. gesteigert werden, und das Unternehmensergebnis liegt vor einer Wertberichtigung mit SFr. 37,2 Mio. sogar um 5,1% höher als im Vorjahr.
Die CKW sehen den Wandel durch die bevorstehende Strommarktöffnung als Chance. In diesem Sinne wollen sie die aus langfristigen Abnahmeverpflichtungen (Beteiligungen an Partnerwerken und Strombezugsrechte) erwachsenden wirtschaftlichen Risiken abdecken und haben daher auf ihren Aktiven eine Wertberichtigung im Gesamtbetrag von SFr. 250 Mio. vorgenommen. In der konsolidierten Rechnung 1998/99 erscheint sie als globale Wertkorrektur auf dem Anlagevermögen und belastet die Erfolgsrechnung als Aufwand. Als Folge davon fällt für das Geschäftsjahr 1998/99 ein Verlust von SFr. 142,3 Mio. an. In Anbetracht des zufriedenstellenden operativen Ergebnisses wird trotzdem eine unveränderte Dividende ausgeschüttet.
Quelle
P.B. nach CKW-Medienmitteilung vom 20. Dezember 1999