Jahresbericht 2002/2003 der UKAEA veröffentlicht

Die UK Atomic Energy Authority (UKAEA), die für die Stilllegung der britischen zivilen nuklearen Forschungsstätten, das Fusionsforschungsprogramm und den Betrieb des JET (Joint European Torus) zuständig ist, hat am 20. August 2003 ihren Jahresbericht veröffentlicht.

19. Aug. 2003

Im Geschäftsjahr 2002/ 2003 konnte das Gelände des ehemaligen Pilotkernkraftwerks Winfrith in Südengland nach Stilllegung, Abbruch und Beseitigung der Kernanlage offiziell aus der behördlichen Überwachung entlassen werden. Auch die Stilllegung der Windscale Piles läuft planmässig ab. So konnten im Geschäftsjahr das Neutronenschild und der Grafitkern entfernt werden. Die Fusionsforschung wurde mit der Verlängerung der Betreiberverträge des JET (Joint European Torus) bis Ende 2004 gesichert.

Quelle

D.S. nach Medienmitteilung UKAEA vom 20. August 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft