Jahresrevision im Kernkraftwerk Gösgen abgeschlossen

Am 5. Juni 2004 wurde das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) für umfangreiche Unterhalts- und Inspektionsarbeiten sowie für den alljährlichen Brennelementwechsel planmässig abgestellt.

23. Juni 2004

Im 25. Betriebszyklus produzierte das KKG während 343 Tagen insgesamt 7970 Mio. kWh Strom.
Im Verlauf der Revision wurden 44 der insgesamt 177 Brennelemente durch neue Brennelemente aus wiederaufgearbeitetem Uran (WAU) ersetzt. Der Reaktorkern enthält für den jetzigen Betriebszyklus 121 Uranoxid-Brennelemente, wovon 72 WAU enthalten. Zudem stehen 56 Uran-Plutonium-Mischoxid-(Mox-)Brennelemente im Einsatz.
Die Arbeiten im Kühlturm führen zum kompletten Ersatz der Kühlturmeinbauten. Dieser erfolgt in drei Schritten während der jährlichen Kraftwerksrevisionen 2003 bis 2005. Während der diesjährigen Revision wurden auf 2400 Quadratmetern die Eternitplatten der Wasserverteilung durch Kunststoffeinbauten ersetzt.
Am 24. Juni 2004 erteilte die Hauptabteilung für die Sicherheit der Kernanlagen (HSK) die Freigabe zum Wiederanfahren des Kernkraftwerks.

Quelle

M.E. nach Mitteilung KKG vom 4. Juni und HSK vom 24. Juni 2004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft