Jahresrevision im Kernkraftwerk Leibstadt abgeschlossen

Nach der Revision und dem Brennstoffwechsel ist das Kernkraftwerk Leibstadt seit dem 20. August 2002 wieder am Netz.

19. Aug. 2002

Herausragendes Ereignis der Revision war der Umbau der Hochdruckturbine, welcher ermöglicht, die volle, seit Dezember letzten Jahres freigegebene Leistung auszunützen. Die thermische Leistung beträgt neu 3600 MW (114,7% der ursprünglichen Leistung) - sie wurde am 26. August erstmals erreicht. Die elektrische Nettoleistung beträgt neu ca. 1170 MW. Während der Revision wurden 143 der total 648 Brennelemente ersetzt. An einem der entladenen Brennelemente wurde ein undichtes Hüllrohr festgestellt. Erste Abklärungen zeigen, dass die Beschädigung durch einen Fremdkörper, ein kleines metallisches Teilchen, verursacht worden war.

Quelle

M.E. nach Mitteilungen HSK und KKL

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft