Jahresrevision im Kernkraftwerk Mühleberg

Das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) der BKW FMB Energie AG wurde planmässig am Sonntag, 10. August 2003, nach erfolgreicher Produktionsperiode zur ordentlichen Jahresrevision für rund drei Wochen abgeschaltet.

7. Aug. 2003

Das KKM lieferte in der Betriebsperiode von Anfang September 2002 bis Anfang August 2003 rund 2'875 Mio. kWh Strom an das Netz der BKW. Die Energieproduktion liegt damit knapp unter derjenigen der letzten Betriebsperiode (2001/2002: 2'904 Mio. kWh).
Der Betrieb des KKM erfolgte in der 30. Produktionsperiode ohne sicherheitstechnische Probleme.
Anlässlich der diesjährigen Revision werden an zahlreichen Anlageteilen die üblichen präventiven Unterhaltsarbeiten vorgenommen. Schwerpunkte bilden die Revisionen der Turbinen- und Generatorgruppen, umfangreiche Messungen an Rohrleitungssystemen sowie Wiederholungsprüfungen am und im Reaktordruckbehälter. Wie in den vergangenen Jahren werden 40 der total 240 Brennelemente durch neue ersetzt, womit die Stromproduktion bis zum August 2004 erfolgen kann.

Quelle

D.S. nach Mitteilung der BKW FMB Energie AG vom 8. August 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft