Japan: Bau von Sendai-3 in Planung

Die japanische Kyushu Electric Power Company Inc.. hat ein Umweltgutachten zum Bau der Kernkraftwerkseinheit Sendai-3 auf der Insel Kyushu – im Südwesten des Landes in der Präfektur Kagoshima und der Stadt Statsumasendai – vorgestellt. Zudem hat die Stromversorgerin am selben Tag offiziell einen Bauplan eingereicht.

29. Jan. 2009

Das Umweltgutachten, das im Oktober 2003 begonnen worden war, umfasst eine Umweltverträglichkeitsstudie sowie eine geologische und meteorologische Bestandesaufnahme. Seine Resultate bestätigen die Eignung des Standortes für den Bau der Kernkraftwerkseinheit Sendai-3 der 1500-MW-Leistungsklasse.

Dritter APWR des Landes

Vorbereitende Arbeiten für den Bau von Sendai-3 werden nördlich der bestehenden Einheiten 1 und 2 (je 846 MW, PWR) ausgeführt. Der Baubeginn ist für 2013/14 und die kommerzielle Inbetriebnahme für 2019/20 vorgesehen. Die Kosten werden auf JPY 540 Mrd. (CHF 7,1 Mrd.) veranschlagt. Sendai-3, ein fortgeschrittener Druckwasserreaktorblock des Typs APWR von Mitsubishi und Westinghouse, wäre die dritte solche Einheit des Landes nach Tsuruga-3 und -4, deren Bau 2010 beginnen soll.

Quelle

M.A. nach Atoms in Japan, 20. Januar 2009

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft