Japan: Drei Tepco-Kernkraftwerksblöcke wieder in Betrieb

In Japan werden die Kernkraftwerksblöcke der Tepco (Tokyo Electric Power), welche auf Grund von Untersuchungen angeblicher Fälschungen von Prüfungs-Aufzeichnungen während Routine-Abschaltungen im vergangenen Jahr abgestellt worden waren, Schritt für Schritt wieder ans Netz genommen.

13. Juli 2003

Als erster Block konnte Kashiwazaki-Kariwa-6 im Mai 2003 den Betrieb wieder aufnehmen, darauf folgte Kashiwazaki-Kariwa-7 am 18. Juni. Und am 14. Juli erreichte mit Fukushima-l-6 bereits der dritte Block wieder seine volle Leistung. Damit sind noch 14 Tepco-Blöcke vorübergehend abgeschaltet. Die Betreiberin der Anlagen kündigte unterdessen eine Reihe von Massnahmen an, um das Sicherheitsmanagement in den Anlagen sicherzustellen, die Kommunikation mit assoziierten Gesellschaften zu verstärken und die Information der Öffentlichkeit zu verbessern. Dadurch sollen Probleme wie im vergangenen Jahr in Zukunft verhindert werden.

Quelle

H.R. nach NucNet, 23. Juni und 14. Juli 2003

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft