Japan: Förderung von Investitionen in Usbekistan

Japan und Usbekistan haben ein Abkommen unterzeichnet, dass die Förderung und den Schutz japanischer Investitionen in Usbekistan gewährleisten soll. Japan plant unter anderem den Ausbau von Uranminen im zentralasiatischen Land.

31. Aug. 2008

Das Abkommen wurde am 15. August 2008 vom japanischen Botschafter in Usbekistan, Tsutomu Hiraoka, und dem usbekischen Aussenminister, Wladimir Norow, in Taschkent unterzeichnet. Das zentralasiatische Land besitzt die weltweit zehntgrössten bestätigten Uranreserven. Japanische Firmen haben bereits Interesse bekundet, in Kooperation mit usbekischen Unternehmen geologische Untersuchungen vorzunehmen. Das jetzt signierte Abkommen folgt auf das Memorandum vom August 2006, in dem Japan sein Interesse am Ausbau von Uranminen in Usbekistan angekündigt hatte.

Quelle

D.S. nach NucNet, 26. August 2008

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Zur Newsletter-Anmeldung

Profitieren Sie als Mitglied

Werden Sie Mitglied im grössten nuklearen Netzwerk der Schweiz!

Vorteile einer Mitgliedschaft